Heute ist ein guter Tag, um über FREIHEIT nachzudenken.
Freiheit als Begriff kann in 3 Bereiche unterteilt werden:
1. Metaphysisch: Handlungsfreiheit als Gegensatz zu Zwang.
2. Moralisch: Werte- und gewissensbasiertes Treffen von Entscheidungen.
3. Politisch: Der freie Bürger steht dem Sklaven gegenüber.
Zusammengefasst bedeutet Freiheit für mich, auf Basis meiner Werte und mit gutem Gewissen, mein Leben selbst bestimmt leben zu können. Der Unterschied zwischen freiem und unfreiem Handeln ist somit der zwischen Gewolltem und Erzwungenem. Der Zwang kann dabei von außen kommen, aber auch − wie im Fall von Süchten − von innen. Im Fall von Nötigung geschieht eine Handlung aufgrund des Willens einer anderen Person.
Freiheit braucht Verantwortung
Mit gutem Gewissen ein freies Leben zu leben ist keine einfache Sache. Es bedeutet nämlich die Rücknahme der Verantwortung für sich selbst aus den unterschiedlichsten Bereichen. Unsere Gesundheit haben wir an das Gesundheitssystem abgegeben. Die Bildung ans Bildungssystem. Die Kindererziehung an die (Kleinkinder)pädagogen. Die eigene Meinung an Zeitungen. Die Finanzen an die Banken. Unser Zeitmanagement an den Arbeitgeber. Das Entertainment an Alexa. Unsere Einkäufe ebenfalls. Das Auto fährt und parkt selbstständig. Die App sagt mir, wann ich durchatmen soll. Der Diätologe (meist auch als App) macht den Essensplan.
Das westliche Expertentum hat dazu geführt, dass wir Experten in einem winzigen Bereich geworden sind, die Integrität und die Verantwortung für das Wunder des Lebens als Ganzes aber verloren haben.
Willst du frei sein?
Wenn du frei sein willst musst du dich BEFREIEN und dir die Verantwortung über dich und dein Leben wieder zurück holen.
Dafür brauchst du KRAFT, WILLEN und WEISHEIT (integriertes, gelebtes Wissen). Du brauchst die Kraft, um dich aus den Fängen all derjenigen, die mit dir Geld verdienen zu befreien. Du brauchst den Willen, die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen für das Ziel der Freiheit, auszuhalten. Du brauchst die Zeit, um dir Wissen und Fähigkeiten anzueignen und zu experimentieren, um ein weises Leben führen zu können.
Ich persönlich kenne Nötigung, Zwang, Bequemlichkeit, Manipulation, Anpassung, Erpressung. Ich kenne die Abgabe von Verantwortung auf Grundlage der Erziehung dahin, dass andere besser über mich Bescheid wissen könnten als ich selbst. Ich habe mich universitär (ver)bilden lassen und dachte als Akademikerin gscheiter zu sein als meine Mitmenschen. Ich habe mir Unmengen von Wissen und Fähigkeiten angeeignet, um das Gefühl „nicht gut genug zu sein“ zu vermeiden. Doch mein Drang und meine Sehnsucht nach Freiheit waren stärker. Ich habe mich meinen Ängsten gestellt und bin jetzt Chef meines eigenen Lebens. Das war ein weiter Weg, den ich nun schon seit Jahrzehnten gehe und der wohl noch lange nicht zu Ende ist.
Um den Weg und das Wissen mit dir teilen zu können, habe ich gemeinsam mit DI Robert Maier den Verein für Selfempowerment & Souveränität gegründet. Wir werden uns in Projekten, Vorträgen, Workbooks, Kursen den 5 Säulen der Souveränität widmen.
- Gesundheitliche Souveränität
- Emotionales Souveränität
- Spirituelle Souveränität
- Finanzielle Souveränität
- Politische Souveränität
Ich würde mich freuen, wenn du im kommenden Jahr Mitglied wirst. Natürlich sind wir auch über eine Spende (Paypal: Paypalme/gudrunumbauer) zum Aufbau der obigen Säulen froh und dankbar.
Hol dir einen Impuls!
Abschließend möchte ich dir noch ein paar Fragen schenken, die ein Impuls für deinen Weg in die Freiheit sein könnten:
- Was würdest du tun, wenn du frei wärst?
- Wie wäre es, wenn du die Verantwortung für die verschiedenen Bereiche deines Lebens wieder selbst tragen würdest?
- Wie kannst erkennen, wenn dich jemand manipulieren und zu einer Handlung zwingen will?
- Was wäre, wenn du dir erlauben würdest jeden Tag etwas zu tun, das dich befreit?
- Wie kannst du deine dir innewohnende Schöpferkraft in den Dienst der Freiheit stellen?
In diesem Sinne wünsche ich dir wunder-volle Tage
gudrun
Kommentar schreiben